Am Safariweg in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wird die Gleisanlage für die Linie 9 des Üstra-Straßenbahnnetz erneuert.
Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Langenhagen führen die dafür anfallenden baulichen Maßnahmen in einer Arbeitsgemeinschaft durch.
Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter anderem den Rückbau bestehender sowie die Errichtung neuer Gleise auf insgesamt 950 Metern, die Durchführung anliegender Straßenbauarbeiten, die Installation von Leit- und Sicherungstechnik und den Einbau von Betonelemente.
Massen:
9.540
|
m²
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Asphalt, Groß- und Betonpflaster aufbrechen |
950
|
m
|
Gleise zurückbauen |
15.450
|
m³
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Boden ausbauen und entsorgen |
4.840 |
m³
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Schottertragschichten liefern und einbauen |
3.890
|
m
|
Kabelschutzrohre auslegen |
950
|
m
|
Gleise liefern und verlegen |
765
|
m³
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Beton liefern und einbauen |
1.449
|
m
|
Bordsteine setzen |
7.740
|
m²
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Gussasphalt und Walzasphalt einbauen |
1.800
|
m²
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Pflasterflächen herstellen |
Bauzeit:
Mai 2022 - Juli 2023
Auftraggeber:
infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH
Für die Gemeinde Schuby ist die Erweiterung ihres bereits bestehenden Gewerbegebietes direkt an der A7 um insgesamt 16 Einheiten ein weiterer zukunftsträchtiger Schritt zur Festigung des Gewerbestandortes Schuby.
Wir freuen uns, dass unser Tochterunternehmen Hoff Tiefbau das Projekt innerhalb von neun Monaten zufriedenstellend fertigstellen konnte.
Die umfänglichen Straßen- und Kanalbauarbeiten beinhalteten unter anderem Bodentransport, Verdichtungskontrollen und die Verlage von Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Breitband).
Massen:
2.000 | m³ | Oberbodenabtrag |
1.000 | t | Füllkies 05 |
2.000 | t | Frostschutzkies |
2.000 | t | Schottertragschicht |
400 | m | Regenwasserbetonrohrleitung DN 700 |
600 | m | Schmutzwasserleitung DN200/DN150 PP |
3.300 | m² | neue Asphaltstraße |
650 | m² | Pflasterfläche |
1.000 | m | Betonborde |
Bauzeit:
Januar 2022 - September 2022
Auftraggeber:
Gemeinde Schuby
Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Magdeburg arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Eiffage am Bau der neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße in Oldenburg. Im Rahmen dieses großen Projektes wird der bestehende Bahnübergang ersetzt.
Die Durchführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei eine Besonderheit darin besteht, dass viele der geplanten Bauarbeiten während betrieblicher Zugverkehrspausen oder unter Vollsperrung der Alexanderstraße stattfinden müssen.
Die durchzuführenden Arbeiten umfassen unter anderem Erd-, Tief-, Straßen-, Beton- und Brückenbauarbeiten.
Massen:
5.500
|
m²
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Gelände abräumen |
34.000
|
m³
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Bodenaushub |
13.943,01
|
m³
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Kies-Sand-Säulen Rüttelstopfsäulen |
28.739
|
m³
|
Bauwerkshinterfüllung |
1.000
|
m |
Umfahrungsgleis |
2.800
|
m |
Gleis im Endzustand |
1.575
|
m²
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Asphalteinbau im Endzustand |
2.133
|
m
|
Amphibienschutzzaun |
247
|
t
|
Brücke Stahl |
1.165
|
m³
|
Brücke Beton |
199
|
t
|
Pfeiler/Widerlager Stahl |
1.098
|
m³
|
Pfeiler/Widerlager Beton |
1.807
|
t
|
Stützwände Stahl |
130.008
|
m³
|
Stützwände Beton |
Bauzeit:
März 2021 - Dezember 2024
Auftraggeber:
DB Netz AG
Die Volkswagen AG errichtet seine erste Batteriezellenfabrik in Salzgitter. Mit dem Großprojekt „SalzGiga“ beginnt für den deutschen Großkonzern eine neue Zeitrechnung in Richtung Elektromobilität.
Wir sind stolz, dass unser Standort Matthäi Langenhagen mit der Errichtung der Außenanlagen beauftragt wurde und die anfallenden Tiefbau-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten auf dem zukünftigen Betriebsgelände in der niedersächsischen Großstadt federführend realisiert.
Der zu erbringende Leistungsumfang gliedert sich in insgesamt 14 Bauabschnitte mit hoher Personal- und Gerätezahl. 5 Tiefbaukolonnen, 3 Bauleiter, 7 Kettenbagger, 2 Erdbauwalzen, 2 Radlader, Grader, Bodenfräse und Raupe sind ständig vor Ort im Einsatz und sorgen dafür, dass der planmäßige Abschluss der Arbeiten am 31.07.2023 eingehalten werden kann.
Massen:
22.884 |
t |
Asphalttragschicht |
14.016 |
t |
Asphaltbinderschicht |
9.535 |
t |
Splittmastixasphalt |
57.779 |
t |
Sand |
36.540 |
t |
Frostschutzschicht |
60.500 |
t |
Schottertragschicht |
1.500 |
m |
Stahlbetonrohr DN 400 |
580 |
m |
Stahlbetonrohr DN 500 |
720 |
m |
Stahlbetonrohr DN 600 |
1.600 |
m |
Stahlbetonrohr DN 700 |
450 |
m |
Stahlbetonrohr DN 800 |
350 |
m |
Stahlbetonrohr DN 900 |
120 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1000 |
210 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1200 |
170 |
m |
Stahlbetonrohr DN 1400 |
7.470 |
m |
PP-KG-Rohr DN150 |
850 |
m |
PP-KG-Rohr DN200 |
2.800 |
m |
PP-KG-Rohr DN250 |
1.200 |
m |
PP-KG-Rohr DN300 |
1.300 |
m |
PP-KG-Rohr DN400 |
13.200 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 110 x 6,3 mm, 6,00 m |
11.100 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 160 x 6,3 mm, 6,00 m |
4.000 |
m |
PP-Kabelschutzrohr 200 x 6,3 mm, 6,00 m |
211 |
St |
Kabelabzweigschacht |
450 |
m |
Elektrokanal 2,00x2,10 |
170 |
m |
Elektrokanal 1,50x2,10 |
100 |
m |
Rahmendurchlaß LW/LH 3000/1200 |
51 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1000 |
32 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1200 |
37 |
Stk. |
Regensielschacht DN 1500 |
14 |
Stk. |
Regensielschacht DN 2000 |
110 |
Stk. |
Schmutzwasserschacht DN 1000 |
53 |
Stk. |
Schmutzwasserschacht DN 1500 |
81.800 |
t |
Bodenabfuhr |
Bauzeit:
April 2022 - Juni 2023
Auftraggeber:
Volkswagen AG
Unsere Standorte Matthäi Stendal und Galeiwa Bau errichten in Salzwedel einen der ersten Betonkreisverkehre in Sachsen-Anhalt. Das Projekt ist von großer Bedeutung, da hier 2 Bundestraßen aufeinandertreffen (B248 und B71) und somit einen stark befahren Knotenpunkt in der Region bilden.
Das Projekt gliedert sich in zwei Bauabschnitte und wird voraussichtlich bis Ende März 2023 fertiggestellt sein. Der erste Bauabschnitt ist eine 1,0 km lange anschließende Straße durch den Ort Kricheldorf. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet die Erstellung des Kreisverkehrs.
Massen:
ca. 1.000 |
m³ |
Straßenbaubeton für Verkehrsfläche (25cm-52cm Stärke) |
ca. 2.500 |
t |
Schottertragschicht |
ca. 1.200 |
t |
Asphalttragschicht |
360 |
m |
Granitklebeborde |
200 |
m² |
Großpflaster |
100 |
m² |
Grüner Gussasphalt |
Bauzeit:
September 2022 – März 2023
Auftraggeber:
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Stendal
Unser Tochterunternehmen Hoff Tiefbau realisiert die Kanalsanierung in der Ortschaft Hürup bei Flensburg, indem der bestehende Mischwasserkanal durch neue Schmutz- und Regenwasserkanäle ersetzt wird.
Zusätzlich erfolgt der Ein- sowie Ausbau eines Nahwärmenetzes und die Herstellung neuer Gehweg- sowie Fahrbahnoberflächen zur Förderung der Infrastruktur und der Energieversorgung.
Das Projekt umfasst insgesamt 3 Bauabschnitte und wird voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen.
Massen:
10.000 | t | Aushubboden aus der Kanaltrasse |
9.000 | t | Kies 05, Bettungs- und Füllmaterial |
1.000 | t | Kies 02, Bettungsmaterial Fernwärmeleitungen |
5.000 | t | Tragschichten (Kiestragschicht, Schottertragschicht) |
3.000 | t | Frostschutzmaterial/Kies |
5.000 | m | Rohrleitung DN160-DN700 (verschiedene Querschnitte ) |
über 200 | Stk. | Kontroll- und Hausanschlussschächte |
über 2.000 | t | Asphalt |
Bauzeit:
April 2021 - August 2023
Auftraggeber:
Gemeinde Hürup (Bei Flensburg)
In einer ARGE mit Regrata Abbruch und Recycling GmbH & Co. KG sind wir durch den Auftraggeber PreussenElektra GmbH beauftragt, den Bodenaustausch für die Gründung einer Transportbereitstellungshalle für radioaktive Reststoffe und Abfälle zu realisieren.
Hauptleistungen:
Massen:
19.000 | m³ | Bodenaustausch |
Bauzeit:
Juli 2022 - Oktober 2022
Auftraggeber:
PreussenElketra GmbH
Zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Peine-Ost haben unserer Standorte Matthäi Stendal und Matthäi Langenhagen die Fahrbahnoberfläche der A2 in Fahrtrichtung Hannover auf einer Gesamtstrecke von drei Kilometern (km 181,000 bis km 184,000) erneuert.
Zur Vorbereitung des Großprojektes wurden zwei Mittelstreifenüberfahrten errichtet, ehe am 17.10.2022 sechs Großfräsen zum Einsatz kamen, um den vorhandenen Straßenbelag abzutragen. Insgesamt wurden 45.000 m² Belag mit einer Stärke von 12 cm abgefräst und mittels 85 Sattelzügen in zwei Mischwerke abtransportiert.
Zwischen dem 19.10.2022 und 21.10.2022 erfolgte anschließend auf einer Breite von 15,20 m der Inline Pave Einbau. Hierbei waren zwei Asphaltzüge parallel im Einsatz. 92 Sattelzüge lieferten Asphalt von 6 Mischwerken der Deutag an, was einer Gesamtleistung von 750 t/h entsprach.
Während des letzten Bauabschnittes wurden beide Mittelstreifenüberfahrten wieder geschlossen, sodass das Projekt seit dem 28.10.2022 erfolgreich beendet ist.
Massen:
11.000 | t | AC22BS (Binder) |
2.800 | t | SMA8S (Decke) |
Bauzeit:
Oktober 2022
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH
Das Umspannwerk Soltau entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Daher plant die Avacon Netz GmbH eine Kompletterneuerung der 110.000-Volt-Schaltanlage an gleicher Stelle.
Die Beauftragungen an den Standort Matthäi Westerstede umfassen die Demontage des Anlagenstahls sowie den Abbruch aller Fundamente der alten Schaltanalge. Der Wiederaufbau der Fundamente, die Geländeauffüllung auf ein Niveau, die Erstellung von Betriebsstraßen innerhalb der Anlage und die Errichtung des Anlagenzauns sind ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.
Massen:
300 | m³ | Ortbeton für Portalfundamente |
310 | m³ | Betonfertigteile |
3.760 | m³ | Füllsand zur Geländeauffüllung |
3.740 | m² | Schotterbefestigung für temporäre Lager- & Montageflächen |
850 | m² | Pflasterbefestigung für Betriebsstraßen |
Bauzeit:
April 2022 - Dezember 2023
Auftraggeber:
Avacon Netz GmbH, EWE NETZ GmbH
Der Standort Matthäi Berlin hat für die Firma Siemens, als Nachunternehmer von Matthäi Westerstede, die unterirdische Wirtschaft, Erdbau, Regenwasser- und Schmutzwasserkanal sowie die Ringstraße bis zur Asphalttragschicht für den Bau der neuen Anlage der Geotechnik und Dynamic Consult GmbH (GuD) in Marzahn erstellt.
Massen:
16.000 | m³ | Rückbau und Entsorgung von Beton sowie Mauerwerk |
4.000 | m² | Rückbau und Entsorgung von Asphalt |
7.000 | m² | Rückbau und Entsorgung von Betonfläche |
570 | m | Einbau von Teilsickerrohr PEHD DN 150 - 300 mit Vliesummantelung und Kiesbettung |
18.600 | m³ | Einbau von Schottertragschicht |
1.000 | m² | Einbau von Pflasterfläche |
9.000 | m² | Einbau von Asphalttragschicht |
Bauzeit:
April 2017 - Januar 2019
Auftraggeber:
Siemens